Kinderfeuerwehr Geisweid

Die Kinderfeuerwehr Geisweid hat eine besondere Stellung innerhalb der Feuerwehren Nordrhein-Westfalens, denn sie wurde bereits 2006 als erste ihrer Art in diesem Bundesland gegründet. Zuvor gab es ähnliche Initiativen nur in den "Neuen Bundesländern". Mit der Gründung der Kinderfeuerwehr Geisweid wurde ein wichtiger Schritt zur Förderung der Brandschutzerziehung und zur frühzeitigen Heranführung von Kindern an die Feuerwehrarbeit gemacht.

Historische Bedeutung und Auszeichnungen
Die Kinderfeuerwehr Geisweid hat sich schnell einen Namen gemacht und bereits zwei Jahre nach ihrer Gründung, im Jahr 2008, eine bedeutende Auszeichnung erhalten. Der Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein verlieh ihr den Ehrenamtspreis, was die wichtige Rolle und den Erfolg dieser Einrichtung unterstreicht. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement und die wertvolle Arbeit der Kinderfeuerwehr in der Region.
Lennart Thiemt und Steffi Fiebing leiten die Kinderfeuerwehr mit großem Engagement. Sie sind die zentralen Ansprechpartner und sorgen dafür, dass die Kinder sowohl Spaß haben als auch wichtige Kenntnisse und Fertigkeiten erlernen.

• Aktivitäten und Ziele

Die Kinderfeuerwehr Geisweid bietet ein abwechslungsreiches Programm, das darauf abzielt, den Kindern die Grundlagen der Feuerwehrarbeit näherzubringen und gleichzeitig eine spannende und unterhaltsame Freizeitgestaltung zu ermöglichen.
Typische Aktivitäten umfassen:

• Feuerwehrtechnische Ausbildung:

Spielerisch lernen die Kinder, wie die Ausrüstung der Feuerwehr funktioniert und wie man sie im Einsatz benutzt. Dazu gehören das Kennenlernen der Fahrzeuge, der Umgang mit Schläuchen und Strahlrohren sowie die grundlegenden Prinzipien der Brandbekämpfung.

• Brandschutzerziehung:

Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung ist das Wissen über Brandschutz und Unfallverhütung. Die Kinder lernen, wie man sich im Brandfall verhält, wie ein Notruf abgesetzt wird und welche Maßnahmen zur Vorbeugung von Bränden wichtig sind.

• Team- und Vertrauensspiele:

Durch verschiedene Spiele und Übungen wird der Teamgeist gefördert. Die Kinder lernen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu vertrauen.

• Bastel- und Kreativstunden:

Kreative Tätigkeiten wie Basteln und Malen fördern die Feinmotorik und die Kreativität der Kinder. Diese Aktivitäten sind oft thematisch auf die Feuerwehrarbeit abgestimmt.

• Sport und Bewegung:

Bewegungsspiele und sportliche Aktivitäten helfen den Kindern, ihre körperliche Fitness zu verbessern und gleichzeitig Spaß zu haben. Diese Aktivitäten sind auch wichtig für die Entwicklung von Koordination und Ausdauer.

Gemeinschaft und soziale Werte
Ein zentrales Ziel der Kinderfeuerwehr Geisweid ist die Vermittlung von sozialen Werten. Die Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, anderen zu helfen und in einer Gemeinschaft zu agieren. Diese Werte sind nicht nur für die Feuerwehrarbeit wichtig, sondern auch für das tägliche Leben.

Wann wird geübt:
Die Kinderfeuerwehr Geisweid trifft sich jeden Mittwoch von 17 bis 18 Uhr.

Ansprechpartner:
Kinderfeuerwehrwart: Lennart Thiemt