Kinderfeuerwehr Oberschelden Gosenbach
"Siegtaler Feuerflitzer"

Willkommen bei den Siegtaler Feuerflitzern! Unsere Kinderfeuerwehr wurde im April 2024 gegründet und bietet 14 begeisterten Kindern eine spannende und lehrreiche Freizeitgestaltung. Unter der Leitung eines vielfältigen und engagierten Teams treffen sich die Kinder alle zwei Wochen, um in die aufregende Welt der Feuerwehr einzutauchen.
Unsere Treffen

Unser Team
Unser Betreuerteam besteht aus 11 engagierten Mitgliedern, die eine bunte Mischung aus Männern und Frauen bilden. Die meisten kommen aus der aktiven Einsatzabteilung, aber wir haben auch vier Betreuerinnen, die speziell für die Kinderfeuerwehr neu in die Unterstützungsabteilung eingetreten sind. Unser Team ist vielseitig aufgestellt und umfasst verschiedene Berufe, darunter eine Kindertagesmutter, eine examinierte Krankenpflegerin, Verwaltungsfachangestellte, eine Buchhalterin, eine Leitstellendisponentin und sogar einen Berufsfeuerwehrmann.

Unser Programm
Der Dienstplan der Siegtaler Feuerflitzer ist genauso bunt und abwechslungsreich wie unser Team. Wir bieten eine Mischung aus klassischen Feuerwehrthemen und spielerischen Aktivitäten:

Feuerwehrthemen:

• Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 3
  • Aufgaben der Feuerwehr
  • Kleine Einsatzübungen
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Besichtigung der Berufsfeuerwehr

Kreative und spielerische Aktivitäten:

• Experimentenachmittage (z.B. „Was schwimmt oben?“)
  • Gerätehausralleys
  • Basteln

Unser Ziel ist es, den Kindern nicht nur Wissen über die Feuerwehr zu vermitteln, sondern auch ihren Teamgeist, ihre Kreativität und ihre Freude am Lernen zu fördern.

Mitmachen und Erleben
Die Siegtaler Feuerflitzer bieten eine einzigartige Möglichkeit für Kinder, spielerisch und praxisnah in die Welt der Feuerwehrarbeit einzutauchen. Wir laden alle interessierten Kinder und Eltern ein, sich uns anzuschließen und die spannenden und lehrreichen Aktivitäten mitzuerleben.

Für weitere Informationen und die nächsten Termine werfen Sie bitte einen Blick auf unseren Dienstplan oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir freuen uns darauf, neue Mitglieder in unserer fröhlichen und engagierten Gemeinschaft willkommen zu heißen!

Wann wird geübt:
Mittwochs alle 14 Tage von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Bitte werfen Sie einen Blick auf unseren Dienstplan für die genauen Termine und Orte.

Ansprechpartner:
Kinderfeuerwehrwartin: Anna Lena Paap